In der Regel gute Tage – ein periodengerechtes JUZ?

Was ist eigentlich ein periodengerechtes Jugendzentrum? Wie können alle selbstbewusst, gestärkt und sicher mit der Periode leben?
Wir schauen uns gemeinsam Aktionsfelder an, um periodengerechtere Rahmenbedingungen zu schaffen:
Vom Zugang zu Periodenprodukten und der periodenfreundlichen Toilette über Periodenbildung und Umgang mit Beschwerden bis zu einem stärkenden Umfeld. Welche Tools gibt es schon und was braucht es noch? Was können Jugendliche und Mitarbeiter*innen ohne Periode beitragen — wie können sie zu echten Periodensupportern werden?
Wir frischen außerdem unser Perioden- und Zykluswissen gemeinsam auf, diskutieren häufige Fragen von Jugendlichen zum Thema und besprechen, wo sie gute, verlässliche Infos und Unterstützungsangebote finden können.

Referent*in: Hanna Rohn M.A., MA, Frauengesundheitszentrum, Graz
Hanna Rohn ist Sexualpädagogin und Mitarbeiterin der Fachstelle Mädchengesundheit im Frauengesundheitszentrum in Graz. Im Jahr 2025 und 2026 leitet sie das Projekt „In der Regel gute Tage – die periodengerechte Schule“, in welchem das Frauengesundheitszentrum in Kooperation mit dem Verein für Männer- und Geschlechterthemen sowie mehreren steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen Workshops für Schüler*innen sowie Ideenwerkstätten für periodengerechtere Strukturen durchführt. Das Projekt wurde vom Gesundheitsfonds Steiermark in Auftrag gegeben.

Ort: Online, via Zoom
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Offenen Jugendarbeit, Interessierte
Organisation: Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit
Infos und Anmeldung: office@dv-jugend.at

Eine Kooperation: Frauengesundheitszentrum Graz und Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

22 Sep. 2026

Uhrzeit

10:00 - 12:30
Nach oben